Der Chemiepark Marl ist einer der größten Chemiestandorte in Deutschland und ist hervorragend an das europäische Straßen-, Schienen- und Wasserstraßennetz angebunden. Das Gelände erstreckt sich über eine Fläche von mehr als sechs Quadratkilometern und bietet rund 10.000 Arbeitsplätze. Die rund 100 Produktionsanlagen stehen in einem engen stofflichen und energetischen Verbund und werden zum größten Teil rund um die Uhr betrieben. Mehr als vier Millionen Tonnen Produkte jährlich starten von hier aus ihren Weg in die ganze Welt.
Rund 700 junge Menschen befinden sich in der Ausbildung innerhalb des Ausbildungsverbundes im Chemiepark Marl. Ausbildung hat hier also Tradition - und Zukunft. Jedes Jahr bieten wir Ausbildungsplätze in
- chemischen,
- technischen und
- kaufmännischen
Ausbildungsberufen an.
In unserem modernen Ausbildungszentrum stehen Werkstätten, Labore, Technika sowie Schulungs- und PC-Räume zur Verfügung. Die Vermittlung der Lerninhalte wird durch digitales Equipment unterstützt.
Zu unserem Ausbildungsverbund gehören neben den Unternehmen des Evonik Konzerns die Arcelormittal Bottrop GmbH, die Eastman Chemical HTF GmbH, die HERA Maintenance GmbH, die INEOS Phenol GmbH, die SABIC Polyolefine GmbH, die Sasol Germany GmbH, die Synthomer Deutschland GmbH, die VESTOLIT GmbH und die Weber Industrieller Rohrleitungsbau & Anlagenbau GmbH & Co. KG.
Die betrieblichen Einsätze finden am Ausbildungsstandort Marl statt. Die Berufsschule befindet sich in Recklinghausen.